Brückenhofstraße 76, Kassel
Bauherr: Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kassel

Planungsumfang: Neugestaltung/Umbau - Farb- und Lichtkonzept

In dem Hochhaus Brückenhofstraße 76 aus den 60er Jahren wurde die Westfassade neugestaltet. Aufgrund der Höhe des Hauses waren die meisten Balkone durch die Wind - und Wetterverhältnisse nur eingeschränkt zu nutzen. Mittels einer vorgehangenen Glasfassade mit Faltelementen wurden die bestehenden Balkone zu Wintergärten umgebaut. Die Glasfaltelemente sind komplett zu öffnen, so dass die Wintergärten wie ursprünglich als Balkone/Loggien zu nutzen sind. Gleichzeitig bietet der Wintergarten in den kalten Jahreszeiten einen Wärmepuffer.

Der Farbverlauf der Brüstungen von Grün im EG nach Blau im obersten Stockwerk nimmt die Farben der Waldstadt Brückenhof auf. Das Grün der Bäume am Boden im Verlauf zum Blau des Himmels.

Die besonderen statischen Voraussetzungen des Gebäudes waren bei der Umsetzung des Projekts eine große Herausforderung. Mittels Einsatz einer mastgeführten Kletterbühne, erstmalig in Kassel, konnten die Kosten sowie die Montagezeiten erheblich gesenkt werden.

In der Nacht wird die Fassade mittels Glasfaserstrangleuchten illuminiert und setzt somit eine "landmark" im Brückenhof.

Pressebericht HNA 05.12.2007
Beitrag zum „Tag der Architektur 2009“