Hugo-Preuß-Straße 21, Kassel
Bauherr: Dres. Sabine und Karl-Friedrich Appel

Planungsumfang: Sanierung des denkmalgeschützten Bestandes, Erweiterung der Außenanlagen

Bei dem denkmalgeschützten Wohnhaus aus den 30er Jahren wurden die Außenanlagen im Straßenbereich saniert und um eine Carportanlage für zwei PKW erweitert. Die bestehenden Zaunelemente wurden weitgehend erhalten und durch zeitgenössische Elemente ergänzt. Die neuen Mauern bestehen aus schwarz eingefärbten, gefrästen und geschliffenen Betonfertigteilelementen mit Basaltschüttung, teilweise mit Einlagen und einer Stele aus Basalt. Die Tore zur Hofeinheit sind über Unterflurantriebe elektrisch zu öffnen. Der Hof wurde neu gepflastert. Intarsien und eine Stützmauer aus Basalt sowie ein Lichtkonzept runden den Entwurf ab.
Im Vorfeld wurden Dachsanierungsmaßnahmen durchgeführt, insbesondere die Ausbildung der Gauben.
Weitere Maßnahmen sind die Sanierung der Terrasse zum Garten hin sowie der Anbau einer neuen Treppe und einer Pergola mit Sonnenschutz.

Beitrag zum „Tag der Architektur 2009“