Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1-23

Planungsumfang:
Anbau von 72 Balkonen und Neugestaltung der Treppenhausfassaden

Die Ein- und Zweizimmerwohnungen der siebengeschossigen Wohnblöcke der Plattenbausiedlung der 60er Jahre wurden mit Balkonen ausgestattet. Ziel des Entwurfs war es einen Kontrast zum rationalen Erscheinungsbild der Plattenbauten zu setzen. Asymetrische Grundrisse der Balkone, schräge Stützen und farbige Glastafeln der Brüstungen vermitteln Leichtigkeit der Architektur.
Gleichzeitig erfolgte eine Neugestaltung und Modernisierung der Treppenhausfassaden der 12 Eingänge. Ein Austausch der alten Glasbausteine durch Aluminiumfenster ermöglicht Ausblicke und Erlebbarkeit der grünen Umgebung der Waldstadt Brückenhof. Eine vorgestellte Fassade aus farbigem Glas mit eigens entwickelten eckigen Glashaltern vermittelt eine Mehrschichtigkeit und den gewünschten farbigen Akzent.

Pressebericht HNA 01.12.2005
Pressebericht HNA 14.12.2005
Pressebericht Extra Tip 18.12.2005