Brückenhofstraße 76, Kassel
Bauherr: Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kassel
Planungsbüro: Kriesten&Schmidt

In dem Hochhaus Brückenhofstraße 76 aus den 60er Jahren wurden vier Wohnungen im 1. Obergeschoss zu einer Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Mieter zusammengelegt. In langjähriger Vorbereitung entwickelte sich ein für die Region einzigartiges Projekt. Daran wirkten in enger Kooperation die Stadt Kassel, der Fachbeirat für Altenhilfe, die Heimaufsicht, die GWH als Vermieterin, das Diakonische Werk als ambulanter Pflegedienst sowie das Zentrum für Menschen mit Demenz (ZEDA) als Beraterin mit.
Ziel war es, im vermieteten Bestand die baulichen Grundlagen für eine sozial- und altersgerechte Wohngemeinschaft zu schaffen, die es den Senioren bei weiterhin individuellen Mietverhältnissen erlaubt, in ihrem Viertel zu bleiben, am sozialen Leben weiter teilzunehmen, eine ambulante Betreuung rund um die Uhr zu genießen und dafür nicht in konventionelle Heime umziehen zu müssen.

Die schwierigen statischen Voraussetzungen des Hochhauses sowie die daraus resultierenden örtlichen Vorgaben stellen bei diesem Projekt eine extreme Herausforderung hinsichtlich der Umsetzung und Gestaltung der Räumlichkeiten dar. Das gemeinsame Wohnen erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von rund 276 qm. Dabei wurden die Räume sehr wohnungsnah und individuell gestaltet. Ein Heimcharakter sollte unbedingt vermieden werden. Gemeinschaftsräume erhielten ein attraktives Holzparkett. Die Küche sowie der Hauswirtschaftsraum wurden mit seniorengerechten und an den Bedarf von Gruppen orientierten Einbaugeräten ausgestattet. In den Bädern wurden bodengleiche Duschen installiert. Ein Badezimmer wurde als explizites Wohlfühl-Bad mit atmosphärischer Beleuchtung und Badewanne gestaltet. Es kann zudem auch als Pflegebad mit Wannen-Lifter genutzt werden. Der seitliche Handlauf im umlaufenden Flur bietet den Bewohnern auf ihren Wegen durch die Wohnung Halt und Sicherheit. Durch die Neugestaltung der gesamten Westfassade des Hochhauses können die Balkone durch verschiebbare Einfachverglasungen auch als Wintergärten genutzt werden.

Pressebericht GWH-Magazin 03-2007
Pressebericht GWH-Magazin 05-2007
Pressebericht HNA 27.06.2007
Pressebericht HNA 24.10.2007
Pressebericht HNA 16.01.2008